Personalentwicklung

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Erfolgreich mit meinem Team 

Von der Kunst, aus einer Arbeitsgruppe ein Team zu formen

Ziele

Der Lehrgang Erfolgreich im Team macht Sie als Führungskraft mit Ihrer Rolle als Teamleader vertraut. Er baut auf dem Gedanken der partnerschaftlichen Wertschätzung im Team und betont die Anforderungen an Sie im Bereich der Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Er vermittelt Ihnen jene Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, aus einer heterogenen Gruppe von Professionals ein Erfolgsteam zu formen.

Sie nehmen die Bedeutung Ihrer Führungsarbeit für die Motivation Ihres Teams, sich selbst partnerschaftlich und serviceorientiert seinen Kunden gegenüber zu verhalten, wahr. Sie verstehen Ihre Aufgabe als die eines Betreuers und Förderers. Sie nehmen sich vor, mit Ihrem Team konkrete Arbeitsziele als Basis des Teamerfolgs zu vereinbaren.

Sie wissen, wodurch sich systemische Arbeit von herkömmlicher Mitarbeiterführung unterscheidet und welche Verantwortung Ihnen als Coach ihrer Mitarbeiter/innen für deren persönliche Weiterentwicklung zukommt. Sie erkennen die Bedeutung klarer Commitments mit einem hohen Grad an Motivation und Loyalität.

Als Teilnehmer/in am Lehrgang Mitarbeiterführung lernen Sie, wie sich Mitarbeiter-/innen in einem partnerschaftlichen Klima zu selbständig agierenden Erfolgs-sucher/innen entwickeln können.

Teilnehmer

max. 10 Führungskräfte Dauer 3 Tage

Inhalt

  • Führung im Team - Serviceorientierung in der Führungsarbeit
  • Feedbackkultur - ein Klima von Offenheit und Vertrauen
  • Wertschätzung im Team - die Führungskraft als Teamcoach
  • Qualitätskriterien - was ein gutes Team ausmacht
  • Ressourcen im Team - Talente und Fähigkeiten im Team
  • Mitarbeiterverantwortung - klare Commitments und Verbindlichkeit
  • Mitarbeiter/innen als Experten/innen - eine besondere Art von Wertschätzung
  • vom Problem zum Ziel - über eine bessere Zukunft reden
  • Denken und Handeln in Mustern - Mustererkennung und -bearbeitung
  • das Modell des inneren Teams - innere Vielfalt als Bereicherung
  • Anerkennung und Kritik - fordern und fördern im Team
  • delegieren und Ziele vereinbaren - als Führungskraft loslassen
  • Coaching als Führungskultur - kreative Werkzeuge nutzen
  • Leistungsbeurteilung - ein letzter Blick zurück
  • Meetingkultur und Strategiemeeting - leiten und leiten lassen
  • Teambuilding - geben und nehmen im Team
  • Kundenorientierung - Qualität im Service


Trainer

Dr. Wolfgang Wieland, Coach, Trainer, Berater, Mediator