Organisationsentwicklung

Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen, von unseren Netzwerkpartnern, angebotenen Produkte:

Organisationsmanagement

Prozessmanagement

Ein Prozess ist ein System von Tätigkeiten, das Eingaben mit Hilfe von Mitteln in Ergebnisse umwandelt. Management sind aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation. Tätigkeiten und Ressourcen (=Mitarbeiter, Betriebsmittel etc.) können daher viel besser gelenkt werden, wenn sie als Prozess betrachtet werden. Die Vorgehensweise beim Prozessmanagement lautet wie folgt:
  1. Prozesse identifizieren und abgrenzen
  2. Prozesse analysieren und dokumentieren
  3. Messsystem entwickeln
  4. Prozesse lenken und laufend verbessern.
Bei der LIPOK-Methode (Lieferant-Input-Prozess-Output-Kunde) wird der Prozess von der Frage: "Was müssen meine Zulieferer für meinen Prozess tun, um meine Bedürfnisse zu befriedigen?" bis hin zur Frage: "Wie kann ich sicherstellen, dass mein Prozessoutput die Bedürfnisse meiner Kunden befriedigt?" betrachtet.

Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Trainings zum Thema Prozessmanagement. Auch für diesen Aufgabenbereich bieten sich Inhouse-Veranstaltungen bei den Kunden als beste Lösung an.

Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement versteht man das Leiten und Lenken einer Organisation hinsichtlich Qualität.

Einerseits dient das Qualitätsmanagementsystem der internen Dokumentation der Prozessstruktur, andererseits ist es auch an externe Zielgruppen gerichtet, um den Nachweis für die Qualitätsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Mithilfe des QM-Systems wird das komplette organisatorische Wissen des Unternehmens abgebildet.

Das QM-System strebt durch die Auffassung, dass alle bestehenden Strukturen Verbesserungspotentiale enthalten, nach ständiger Verbesserung.

Ein weiterer wichtiger Ansatz ist der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act).

Durch ihn wird sichergestellt, dass in einem kontinuierlichen Ablauf immer wieder geplant, umgesetzt, kontrolliert und verbessert wird. Auch dabei begleiten wir unsere Kunden mit Seminaren, Trainings und Coachings für die effektive und effiziente Umsetzung.