Werkzeuge

Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen, von unseren Netzwerkpartnern, angebotenen Produkte:







Audits

Systemaudits

Bei einem Systemaudit erfolgt eine systematische und unabhängige Untersuchung der qualitätsbezogenen Tätigkeiten in einem Unternehmen. Es wird darauf geachtet, dass Tätigkeiten und Ergebnisse den geplanten Anforderungen bzw. Anweisungen entsprechen. Darüber hinaus wird verifiziert, ob die Anordnungen auch geeignet sind, die geplanten Ziele zu erreichen.

Durchgeführt werden interne Audits, externe Kundenaudits sowie externe Zertifizierungsaudits im Auftrag von akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften.

Das Systemaudit ist eine bereichsübergreifende Querschnittsaufgabe im Qualitätsmanagement. Es werden alle Bereiche einer Organisation auf die Festlegung und Durchführung von QM-Maßnahmen hin überprüft.


Prozessaudits

Mit Prozessaudits werden Abläufe aber auch Herstellungsprozesse und -verfahren auf ihre Fähigkeit hin überprüft. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die entscheidenden Einflussgrößen bekannt und beherrscht sind.