Personalentwicklung

Hier erfahren Sie alles über die verschiedenen, von unseren Netzwerkpartnern, angebotenen Produkte:








































































Coaching

ein Wolfgang Wieland Service für Führungskräfte und Professionals

Voraussetzung

In den letzten 2 bis 3 Jahren hat Coaching als Dienstleistung in allen Unternehmensetagen Einzug gehalten. Ein weiterer Schritt zur Vermarktung der eigenen Persönlichkeit, zur „Perfektion“ der-selben? Oder gar ein Zeichen der Vereinsamung im Unter-nehmen? Wie kommt es, dass teuer ausgebildete Leute nach mehr Unterstützung und Betreuung anstatt nach mehr Aus-bildung rufen? Nicht noch mehr von demselben, sondern etwas ganz anderes.

Coaching gilt heute als besonders effektive Methode zur Förderung der Persönlichkeit. Es versucht gar nicht, Menschen zu verändern, sondern baut auf Eigenverantwortlichkeit. Es er-kennt die Rollenvielfalt von Menschen in beruflichem und privatem Kontext und die damit einhergehenden Balance-probleme an.

Während es z.B. in der Expertenberatung für Führungskräfte darauf ankommt, Führungsinstrumente darzustellen und deren Anwendung anzuregen, geht man im Coaching davon aus, dass diese Führungskräfte über die notwendigen Ressourcen bereits verfügen und deshalb auf der Suche nach ganz persönlichen Lösungen ausschließlich Prozessunterstützung benötigen.

Ziel

Ziel des Wolfgang Wieland Coachings ist es, Menschen durch das persönliche Gespräch so zu unterstützen, dass sie in der Lage sind, in konkreten, oft als schwierig und komplex em-pfundenen Situationen erfolgreich zu bestehen.

Typisch dafür sind Konflikte, Krisen, unübersichtliche Situationen, Entscheidungen, Neuorientierung oder ganz einfach die Umsetzung persönlicher Vorhaben.

Der Coach als Förderer unterstützt dabei nicht nur den Prozess der Lösungsfindung, sondern auch jenen zur Definition ent-scheidender Schritte zum Erfolg, also der Umsetzung der Lösung in die Praxis.

Wichtige Grundlage für diesen Erfolg ist ein in die persönliche Arbeitsumgebung eingebettetes Ziel der Kundin oder des Kunden und ein korrespondierender Auftrag für das Gespräch selbst.

Methode

Als systemischer Coach verwende ich in der Beratung das Coachinggespräch inklusive kreativer Methoden wie das innere Team, die Arbeit mit Symbolen und bildhafte Darstellungen.

Grundsätze

als Grundsätze für meine Arbeit gelten unter anderen:
  • Lösungsorientierung statt Problemorientierung
    Über Probleme zu reden, tut weh, über eine bessere Zukunft, gut. Die Vergangenheit ist vorbei. Die Zukunft wird anders sein.
  • Vom Problem zum Ziel
    Was wird in der Zukunft an Stelle des Problems sein?
  • Wertschätzung von Menschen und deren Situation
    Menschen sind einzigartig und verdienen eine besondere Wertschätzung.
  • Ressourcenorientierung
    Potentiale gemeinsam entdecken.
  • Die Kundin (Der Kunde) als Expertin (als Experte) ihrer (seiner) Sache ist anwesend
    Der Coach arbeitet als Experte für den Lösungsprozess.
  • Die Kundin (Der Kunde) trifft Entscheidungen in Eigenverantwortung
    Der Coach kann Probleme seiner Kunden nicht vollständig verstehen. Deshalb erteilt er auch keine Ratschläge.
  • Vom Opfer zum Beteiligten
    Die Kundin (Der Kunde) ist einem Problem nicht ausgeliefert sondern an der Situation mitbeteiligt.
  • Menschen denken und handeln in Mustern
    Ziel erfolgreichen Coachings ist es, Muster zu erkennen und, falls gewünscht, durch Intervention zu durchbrechen.


Dauer

Ein Coaching-Gespräch als Erstgespräch dauert 1.5 Stunden. Über eine Fortsetzung entscheidet die Kundin (der Kunde) von Mal zu Mal.